... wie alles einmal anfing ...

Das Kaffeehaus im Wandel der Zeit 1838 - 1987

1838: Das türkische Kaffeehaus (Café turc) in Wolfenbüttel verdankte seine Entstehung der Werbestrategie der ersten deutschen Staatseisenbahn von Braunschweig nach Wolfenbüttel. Im Jahre 1837 beschloss der Braunschweigische Landtag den Bau einer Eisenbahntrasse in Richtung Harz. Am 1. Dezember 1838 wurde der erste Streckenabschnitt von der Residenz bis nach Wolfenbüttel in Anwesenheit Herzog Wilhelms eröffnet. Um für den Personenverkehr in das stille Städtchen eine Attraktion zu schaffen, beauftragte die herzogliche Eisenbahndirektion den angesagten Hofbaumeister Carl Theodor Ottmer (1800 - 1843) mit dem Bau eines Ausflugslokals im Stil eines Kaffeegartens. Er entwarf ein Gebäude in gänzlich exotischem Stil und orientalischer Bauweise auf der ehemaligen Bastion Karlsberg im Süd-Osten der Stadt, in Sichtweite des Bahnhofs. Im Mai 1839 wurde feierlich eröffnet...   

Die fragile Glas-Eisen-Holz-Bauweise des ersten Kaffeehauses erwies sich leider als nicht sehr dauerhaft: 1863 die ersten Bauschäden mit Schließung zur Folge. 1865 wurde ein zweistöckiger Neubau errichtet und in den folgenden Jahrzehnten erfuhr das Kaffeehaus immer neue Anbauten, die schließlich die Reste des ersten Baus völlig ummantelten.


 

Kaffeehaus Wolfenbüttel um 1910 / 1920 und um 1940  


Mit Raketen und Feuerwerk ins neue Jahr

Kaffeehaus Wolfenbüttel

Im Kaffeehaus herrschte in beiden Sälen Hochbetrieb. Nach alten und neuen Schlagermelodien wurde viel getanzt. Unter dem Himmel von hunderten von glitzernden Sternchen zogen die Paare über das blanke Parkett. Viele alte Stammgäste aus Braunschweig und Helmstedt verlebten hier den Jahreswechsel.
("Wolfenbütteler Anzeiger vom 03.01.1956)

 


Der verheerende Brand am Mittwochmorgen, 07.12.1988

Noch nicht geklärt ist die Ursache für den Brand im Wolfenbütteler "Kaffeehaus", bei dem am Mittwoch in den ganz frühen Morgenstunden ein Millionenschaden entstanden war. Ein technischer Defekt kann als Brandursache ausgeschlossen werden.


Der Neubau 1991 / 92

Nach rund 15 monatiger Bauzeit war´s vollbracht, ein Logo gefunden, das Mitarbeiterteam zusammengestellt.

Nun konnte man sich auf die ersten Gäste freuen!